Bild von Antonio Fahrend Leut e.V.




Karin


Dargestellte Person und Epoche: Reisende im Tross der Fahrend´ Leut´, Mitte des 14. Jahrhunderts


Karin

Latha math, so sagt man „Guten Tag“ in meiner wundervollen Heimat Schottland. Geboren wurde ich dort im Westen der Insel an einem schönen Sommertag. Als Tochter eines Chieftains konnte meine Familie ein ordentliches Stück Land ihr eigen nennen und ich verlebte eine angenehme Kindheit auf unseren Hof. Auch ein wenig Lesen und Schreiben konnte ich mir aneignen. Als ich jedoch ins heiratsfähige Alter kam, war es schnell vorbei mit der Zufriedenheit, denn mein zukünftiger Ehemann entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen. So ergriff ich die Flucht und kehrte schweren Herzens meinem Land den Rücken. Mit einem Handelsschiff kam ich nach langer, beschwerlicher Reise schließlich im Frankenland an. Nähe eines Dorfes mit dem Namen Erlangen entdeckte ich in weiter Ferne ein Zelt aus dem Gelächter schallte und Rauch stieg. Als Banner trug dieser buntgewürfelte Haufen einen Totenschädel mit Narrenmütze. Neugierig ging ich näher, um mir das mal genauer anzuschauen…