Bild von Antonio Fahrend Leut e.V.




Sönke


Dargestellte Person und Epoche: Wikinger, Ende 10. - Anfang 11. Jahrhundert


Soenke

Aufgewachsen bin ich in Sundsvall in der Gegend Medelpad im Norden von Schweden, also etwa 20 Tagesreisen nördlich von Uppsala. Da mein Vater Söldner war, liegt mir das Reisen wohl im Blut und schon bald wollte ich das Nordland hinter mir lassen. Auch ich versuchte mein Glück als Söldner und bekam allerhand Länder zu sehen. In einer Auseinandersetzung in Franken aber, unterlag die kleine Gruppe, der ich mich mit der Zeit angeschlossen hatte und ich wurde gefangen genommen und als Sklave an einen alten Bauern verkauft. Der Mann war schon sehr alt und hielt sich eine ganze Gruppe Sklaven, die ihm im Haus und am Hof zur Hand gingen. Unter ihnen war auch ein junges Weib, Daniela, die auch mit nordischer Zunge sprach. So verstanden wir uns gut und konnten uns auch gut leiden. Da der Bauer kinderlos war, schenkte er allen Sklaven kurz vor seinem Tod die Freiheit. Ich machte mich bald auf zum nächsten Markt, in villa Erlangon um Arbeit zu finden. Dort traf ich auch auf einen sympathischen Händler, einen schwedischen Landsmann, mit dem ich mir bald einig wurde. Anstatt Münzen, bot er mir Obdach, denn er konnte noch Gefolge brauchen. Also zog ich mit ihm. Es waren gerade ein paar Monate vergangen, da traf ich zu meiner Freude Daniela wieder, ich erzählte ihr von unserem Lager und konnte sie überzeugen, mit uns zu ziehen!