Bild von Antonio Fahrend Leut e.V.




Matthias Johann, Sohn des Johann - Plattenleger aus dem Hause die Pola


Dargestellte Person und Epoche: Lohnkämpfer, 1300-1350


Matthias

Geboren und aufgewachsen bin ich im Lehen zu Eysche am linken Ufer der Eysch und am südlichen Ende der Gredelmarc. Bereits in frühen Jahren wurde ich in den Dienst meines ersten Herren Heinrich Truchsess von Bomersvelden gestellt, da mein Vater den von ihm geforderten Zehnt in einem mageren Jahr nicht voll entrichten konnte. Im Hause meines neuen Herren wurde ich mit schwersten Arbeiten nicht geschont und sein Sohn erwies mir die "Güte" mich als seinen persönlichen Übungsleibeigen während seiner Waffenausbildung zu benutzen. Nach langen Jahren der Demütigungen und dem hartem und entbehrungsreichem Frondienst wurde ich an meinen zweiten Herren Konrad II. den Edelfreien von Schlüsselberg übergeben. Er erhielt mich als Ausgleich für die Würfelschulden meines "gütigen" Herren. Schnell bemerkte der Zeugmeister, dass ich ein Talent für Waffen hatte und wurde Fußknecht im Tross der Schlüsselberger. Im September 1347 wurde die Burg Neideck von den Burggrafen zu Nürnberg angegriffen und zerstört. Konrad der II. wurde bei diesem Angriff von dem Geschoß einer Blinde getroffen und verstarb. Mit seinen Tod erlöschte auch sein Adelsgeschlecht und in den darauffolgenden Wirren entkam ich der Leibeigenschaft. Um den nächsten Winter überleben zu können verdient ich mir mein Brot mit Lohnkampf. An einem heißen Sommertag wurde ich bei einem nicht ganz so gut verlaufenem Kampf verwundet. Tage später erwachte ich im Lager der Fahrend Leut , welche mich pflegten. Seitdem ziehen wir von Stadt zu Stadt, von Dorf zu Dorf, von Markt zu Markt und ich biete mein Können an.